Donnerstag, 13. Mai 2010

GRUNDLEGENDE ANNAHMEN

Grundlegende Annahmen

Es gibt Selbstheilungskräfte

der sogenannte „Innerer Arzt“ die Amerikaner sagen, the „Innate Wisdom“ , was in etwa „eingebaute höhere Intelligenz“ bedeutet.

Diese „Innere höhere Intelligenz“ versuche ich anzuregen. Es ist also nicht so, dass

der Therapeut den Patienten heilt, sondern dass durch Impulse die Selbstheilungskräfte angeregt werden. Das ist erst einmal die Basis und das Kunsthandwerk eines jeden Naturheilkundlers.

Des weiteren spielt die Wirbelsäule und der Rücken in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle.

Denn hier verläuft das Rückenmark und an den Seiten, müssen die Spinalnerven jeweils raus zu den Organen und der Hautoberfläche treten.

Aber es ziehen auch Blutgefäße hier mit durch und Lymphgefäße. Es gibt dort Nerven, die mit der Motorik, also der Steuerung der Muskulatur, zu tun haben.

Alles, was wir bewusst an Befehlen geben, genauso auch alles, was wir fühlen, läuft über alle diese Nerven, bis auf die 12 Hirnnervenpaare, die nicht durch die Wirbelsäule ziehen. Auch das vegetative Nervensystem, ist dort involviert.

Es gibt Wechselbeziehungen der Wirbelsäule mit dem Lymphsystem denn auch Lymphgefäße ziehen dort mit durch; des weiteren sowohl arterielle als auch venöse Blutgefäße. Ebenfalls, aus der Akupunktur bekannt, zusammenhängende Meridiane, je nach Abschnitt der Wirbelsäule, davon haben Sie schon gehört. Und noch die segmentale Organbeziehungen zu den einzelnen Muskel- und Hautabschnitten und den Wirbelsäulenbereichen

Und so ist es vielleicht zu erklären, dass Behandlungen am Rücken durchaus großen Einfluss haben auf die Gesundheit oder auch Krankheit, wenn eine Störung dort vorliegt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen